gift

Vorsicht vor Insektenabwehrmittel mit DEET !

Da ist man nun, in Indien oder einem anderen malariagefährdetem Gebiet.

Aber wie der Arzt mir ja sagte, der beste Schutz besteht darin erst gar nicht gestochen zu werden. Also keine Sorge ☺ ODER doch ?

Empfohlen wurde mir ein Insektenabwehrmittel mit dem
Inhaltsstoff DEET!

Andere würden nicht „schützen“ , wurde gesagt.

Komisch kam mir die Aussage vor, ich sollte vorsichtig sein mit Uhren die ein Plastikarmband haben wenn ich dieses Mittel nutze.
Diese könnten sich verfärben! Ein Mittel was so aggressiv Kunststoff angreift, auf meiner HAUT!?

Na super……

Nach mehreren Recherchen fand ich folgendes :

….Die Sicherheit von DEET sei zu bezweifeln, warnt das Team um den französischen Forscher Vincent Corbel vom „Institut de recherche pour le développement“ (IRD) in Montpellier….

…Die Versuche wiesen auf eine toxische Wirkung für den Menschen hin, erklärte Holger Barth vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie am Universitätsklinikum Ulm zu der Studie. In weiteren Studien müsse nun geklärt werden, wie viel DEET bei den üblicherweise verwendeten Produktmengen tatsächlich über die Haut in den Körper und das Gehirn gelangt und ob diese Dosis bereits schädlich ist….

Xn_GesundheitsschaedlichBlöde Lage in der man jetzt ist. Nimmt man ein Produkt mit DEET können Nervenzellen geschädigt werden. Schützt man sich nicht kann man Malaria oder Denguefieber bekommen.

Also ich lasse die Finger davon. Das Risiko ist mir zu hoch von DEET „krank“ zu werden.

 

 

Ich werde B1 testen !!!

Angeblich soll das Vitamin B1 den Körpergeruch verändern, so dass Mücken das Weite suchen.

Was nimmst Du auf Reisen mit ?

Willst Du wissen wie B1 bei mir gewirkt
hat, trage Dich in den Newsletter ein.

Ein Bericht wird folgen!

Quellen

Focus.de3sat.debiomedcentral.comepa.gov

 

 

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hey Achim,

    ich bin gespannt auf Deine Abenteuer!
    Mein Freund Dominik und ich haben seit der DNX viel unternommen: Wir haben all unsere Sachen und Möbel verkauft und haben uns für den Sommer eine möblierte Wohnung in Berlin gesucht. Morgen geht die Reise in die Hauptstadt los! Von dort aus soll es im Herbst dann Richtung Thailand, Indonesien oder Südafrika gehen … Ich freue mich schon wahnsinng 🙂

    Liebe Grüße aus Münster,
    Jessi

    Antworten

    • Hi Jessi,
      die DNX war einfach nur echt klasse !!

      Und es ist schön das es was „verändert“ hat, bei Euch. Geht mal den Weg, der ist gut 🙂
      Im übrigen würde ich mich freuen wenn wir uns „unterwegs“ mal treffen können. Ich kenne Deine „bessere“ Hälfte ja noch nicht. 🙂

      Liebe Grüße
      Achim

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.